NORDFRANKREICH

Nantes entdecken – Die besten Tipps für deinen Städtetrip

Nantes ist eine Stadt, die dich immer wieder überrascht. Zwischen mittelalterlichen Bauwerken, moderner Kunst und entspannten Uferpromenaden findest du hier eine perfekte Mischung aus Geschichte, Kultur und Kreativität. Egal, ob du zum ersten Mal hier bist oder Nantes neu entdecken willst – wir haben die besten Tipps für dich zusammengestellt!

IMG 5918


1. Château des Ducs de Bretagne – Geschichte hautnah erleben

Mitten im mittelalterlichen Stadtviertel erhebt sich das imposante Château des Ducs de Bretagne. Hier erfährst du alles über die bewegte Vergangenheit der Stadt – von der Bretagne als eigenständiges Herzogtum bis zur modernen Kunstmetropole. Im Historischen Museum von Nantes, das sich im Schloss befindet, werden in 32 Ausstellungsräumen spannende Einblicke in die Geschichte gegeben.
Unser Tipp: Besteige die Schlossmauern für einen tollen Blick über die Stadt!
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10:00 – 18:00 Uhr
Adresse: 4 Pl. Marc Elder, 44000 Nantes
Kosten: 9 Euro (kostenlos mit der Nantes City Card)

Ivy-covered historic building under a vibrant sky in Nantes, France


2. Kathedrale von Nantes – Gotische Meisterwerke

Die Cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul ist eines der eindrucksvollsten gotischen Bauwerke Frankreichs. Ihr Bau dauerte mehr als 400 Jahre! Leider wurde sie 2020 durch ein Feuer schwer beschädigt, doch die Restaurierungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Aktuell kannst du sie nur von außen bewundern – aber das lohnt sich trotzdem!

IMG 5910


3. Place de Bouffay – Das Herz der Altstadt

Dieser Platz ist der perfekte Ausgangspunkt für deinen Stadtbummel. Gesäumt von gemütlichen Cafés und Restaurants, kannst du hier eine Pause einlegen und das Stadtleben beobachten. Die beeindruckende Bronzeskulptur Éloge du pas de côté erinnert an den kreativen Geist von Nantes.
Unser Tipp: Genieße hier einen Café Crème und tauche in das Flair der Altstadt ein.


4. Jungle Intérieure – Ein urbaner Dschungel mitten in Nantes

Ein geheimer Ort, der wie ein Lost Place wirkt: Die Jungle Intérieure ist ein Kunstprojekt, das sich nach und nach in einen üppigen Stadt-Dschungel verwandelt hat. Einst als kleines Pflanzenprojekt gestartet, hat sich hier ein grünes Paradies entwickelt. Von einem hölzernen Aussichtspunkt kannst du das beeindruckende Naturkunstwerk bestaunen.
Öffnungszeiten: Täglich 10:00 – 19:00 Uhr
Adresse: Passage Bouchaud, 44000 Nantes
Kosten: Kostenlos


5. Jardin des Plantes – Eine grüne Oase

Mehr als 10.000 Pflanzenarten machen den Jardin des Plantes zu einem der schönsten botanischen Gärten Frankreichs. Der Park war einst ein Sammelbecken für Pflanzen aus der ganzen Welt und ist heute ein wunderschöner Ort zum Entspannen. Hier startet auch die grüne Linie, die dich durch die ganze Stadt führt.
Unser Tipp: Mach eine Pause auf den riesigen Holzliegen und genieße die Natur!

img 82378


6. Kunst & Kultur in Le Lieu Unique

Das ehemalige Keksfabrikgelände von Le Lieu Unique ist heute eines der coolsten Kulturzentren von Nantes. Hier gibt es wechselnde Ausstellungen, Live-Musik und eine entspannte Bar direkt am Wasser.
Unser Tipp: Lass dich einfach treiben – hier gibt es immer etwas zu entdecken!


7. Passage Pommeraye – Elegante Einkaufspassage

Diese prachtvolle Passage aus dem 19. Jahrhundert ist ein echtes Highlight für Architekturfans und Shopping-Liebhaber. Marmor, kunstvolle Geländer und ein beeindruckendes Glasdach machen sie zu einem der schönsten Einkaufsorte Frankreichs.
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8:00 – 20:00 Uhr, Sa-So: 9:00 – 20:00 Uhr
Adresse: 20 Passage Pommeraye, 44000 Nantes
Kosten: Kostenloser Eintritt

IMG 5896


8. Jardin Extraordinaire – Nantes’ verwunschener Park

In einem ehemaligen Steinbruch gelegen, erinnert der Jardin Extraordinaire an eine Landschaft aus einem Jules-Verne-Roman. Hier findest du tropische Pflanzen, hölzerne Stege und einen beeindruckenden 25 Meter hohen Wasserfall.
Unser Tipp: Komm am frühen Morgen oder zum Sonnenuntergang – dann ist die Stimmung hier magisch.


9. Nantes auf eigene Faust – Der grünen Linie folgen

Keine Lust, Sehenswürdigkeiten zu suchen? Dann folge einfach der grünen Linie, die sich über 20 Kilometer durch Nantes zieht. Sie verbindet die wichtigsten Highlights der Stadt, darunter das Schloss, den botanischen Garten und zahlreiche Kunstinstallationen.

Unser Tipp: Perfekt für alle, die sich einfach treiben lassen wollen, ohne etwas zu verpassen.


10. Le Voyage à Nantes – Das kreative Sommerfestival

Jeden Sommer verwandelt sich Nantes in eine riesige Open-Air-Galerie. Beim Festival Le Voyage à Nantes entstehen neue Kunstwerke in der ganzen Stadt – viele davon bleiben dauerhaft und machen Nantes zu einem echten Kunst-Hotspot.
Nächstes Festival: 28. Juni – 31. August 2025
Motto 2024: „Der Baum in der Stadt“

IMG 5908


Wie komme ich in Nantes von A nach B?

Wir haben die meisten Nantes Sehenswürdigkeiten zu Fuß entdeckt und sind unzählige Kilometer durch die Stadt gelaufen. Wer ein wenig abkürzen möchte, kann ganz bequem die Tram oder den Bus nutzen. Die Boote (Navibus) sind außerdem eine tolle Möglichkeit, um zwischen der Île de Nantes und dem Stadtviertel Chantenay zu pendeln.
Extratipp: Mit der Nantes City Card (für 24, 48 oder 72 Stunden) nutzt du alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei. Zusätzlich erhältst du freien Eintritt zu über 40 Attraktionen, Museen und Sehenswürdigkeiten.

Powered by GetYourGuide


Geheimtipp für unsere Foodies

IMG 5916
IMG 5900

Wir haben zwei coole Lokale besucht und können diese euch ans Herz legen. Frühstücken waren wir im „Boëma Café“ – dort gabs eine super leckere Fruitbowl, sowie Panini und Bananenbrot. Was außerdem auch nicht fehlen darf ist der gute Kaffee am Morgen! Nebenbei hat uns das Ambiente voll überzeugt und wir konnten gestärkt in den Tag starten. 
Da wir die Tage zuvor einiges neues an französischem Essen ausprobiert hatten, haben wir uns gefreut, als wir das Restaurant „Berlin 1989“ gefunden haben. Nicht nur konnten wir auf dem Weg dort hin, noch einiges von Nantes sehen, sondern uns auch eine leckere Currywurst mit Brezel schmecken lassen. Wer also ein Stück deutsche Heimat mit Burger und deutschem Bier in Nantes genießen möchte, ist in diesem Restaurant genau richtig. Nicht unsere typische Wahl, aber auch mal lecker! 🙂


Fazit: Nantes ist eine Reise wert!

Ob du durch das mittelalterliche Viertel schlenderst, moderne Kunst entdeckst oder in einem der vielen Parks entspannst – Nantes hat für jeden etwas zu bieten. Lass dich von der Stadt inspirieren und entdecke ihre vielen Facetten!

Noch mehr Insider-Tipps? Unsere komplette Route durch Nantes und Nordfrankreich findest du in unserer Google Maps Karte – hol sie dir jetzt und plane dein Abenteuer!

WEITERE BEITRÄGE